Projekt-/Veranstaltungsvorhaben des PflegeZukunfts-Initiative e. V.

Die Projekte und Veranstaltungen des PflegeZukunfts-Initiative e. V. entstehen aus der konstruktiven Zusammenarbeit der Mitglieder. Gemeinsam werden neue Ideen und Konzepte initiiert, aufgegriffen und weiterentwickelt.

Expertenworkshop zur „ Akademisierung" in der Pflege

Ende Juni findet eine Expertentagung zum Thema "In Zukunft gut gepflegt durch Akademisierung? - Expertentagung zu Einsatzmöglichkeiten von akademisierten Pflegefachkräften mit dem Abschluss Bachelor of Nursing" statt.

Hintergrund ist, dass sich immer mehr junge Menschen für ein Studium in der Pflege entscheiden. Das Studienangebot hat sich in diesem Zweig in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Im Gegensatz dazu haben sich die Tätigkeitsfelder für akademisierte Pflegefachkräfte jedoch kaum weiterentwickelt. Gelingt es nicht attraktive Tätigkeitsfelder zu gut qualifizierte Personen zu entwickeln, werden diese sich vermutlich gegen die Arbeit in der direkten Pflege entscheiden. Dabei werden sie dort am dringendsten benötigt.

In dieser Expertentagung werden ca. 30 Akteure aus dem Pflegesektor über bereits bestehende Tätigkeitsfelder für akademisierte Pflegefachkräfte diskutieren sowie mögliche Einsatzfelder aufzeigen und entwickeln.

Wir freuen uns sehr auf den Workshop und werden anschließend in unserem Newsletter darüber berichten.

Sommertreff der PflegeZukunfts-Initiative

Die PflegeZukunfts-Initiative feiert Ende August ihr nunmehr 3. Sommerfest.

Wie immer freuen wir uns über alle Mitglieder und Wegbegleitenden, die sich mit uns in netter Atmosphäre über die Zukunft der Pflege austauschen möchten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf viele anregende Gespräche.

↑ nach oben | Inhalt drucken